01. - 02.03.2025

Techniken im Improvisationstheater

Konkretes Handwerkszeug für das improvisierte Spiel

mit Sonja Thöneböhn

Improvisieren will gelernt sein? Stimmt! Erweitere dein Repertoire mit Skills und Tricks! Hier lernst du konkrete Techniken, um dein improvisiertes Spiel noch vielfältiger, abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten!

In diesem Seminar wird es praktisch! 

Wir erforschen und probieren tolle Techniken aus, die du in der Improvisation einsetzen kannst, um deine Szene oder Geschichte abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten oder um mehr Tiefe zu geben. Techniken können bewusst eingesetzt werden, um Zeitsprünge zu machen, mal in das Innere einer Figur zu schauen, zu provozieren oder einfach zu unterhalten.

Wenn du wissen willst, was sich genau hinter Gromolo, Monologen, Reim oder Sprechen-Schweigen verbirgt, melde dich schnell an!

Zweites Wochenende der Fortbildung

Die Seminare können auch einzeln gebucht werden, sofern Plätze frei sind. Bei Buchung der gesamten Fortbildung gibt es einen Rabatt-Preis.
Die Kurse richten sich an alle Level. Für den letzten Teil ist eine entsprechende Vorkenntnis erforderlich.

zur Anmeldung für die gesamte Fortbildung >

Hier die weiteren Termine:

25. - 26.01.2025
5-4-3-2-1-LOS!
mit Sonja Thöneböhn

25. - 26.10.2025
Schatz - Wir müssen reden!
Auf den Sub-Text kommt es an
mit Dorit David

22. - 23.11.2025
Das Versprechen der Geschichte
Storytelling im Improtheater
mit Mareike Schlote

Sonja Thöneböhn

Seit 1997 freie Schauspielerin, vor allem im Bereich des Improvisationstheaters.
Weiterbildung zur Theaterpädagogin BuT. Seit 2008 freie Mitarbeiterin im Theaterpädagogischen Zentrum Hannover und freiberufliche Theaterpädagogin im In- und Ausland.

mehr

Termine Fortbildung

25.01.-26.01. Impro Basics
01.03.-02.03. Handwerkszeug
25.10.-26.10. Subtext
22.11.-23.11. Storytelling


Zeiten

Sa 11 - 18 Uhr
So 10 - 15 Uhr


Ort

TuT-Kornstr. 31


Erfahrung

Offen für alle
Anfänger*innen

Preise

200 EUR (Standardpreis)
190 EUR (Schüler, Studenten, Geringverdiener)

Extra-Info

Unterkunft ist auf Anfrage in den TuT-Räumen möglich. Du kannst die ganze FB buchen, aber auch ein Quereinstieg ist möglich.
jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren...

31.05. - 01.06.2025
Nee, das spiele ich nicht!

Das Spiel von ungeliebten Rollen

mit Kerstin Weimar

Wir beschäftigen uns mit Rollen, um die wir eigentlich eher einen Bogen machen.
mehr

13. - 14.09.2025
Her mit den Ideen!

Forumtheater - eine Theaterform zum Mitgestalten

mit Sonja Thöneböhn

Diese interaktive Theaterform bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Konfliktthemen auf die Bühne zu bringen und mit den Zuschauern – dem Forum – zu bearbeiten.
mehr