Tanzpädagogik-Fortbildungen Dancing Arts

Konzept & Struktur

Die Freude am Tanzen, die eigenen (Lebens-) gefühle im Tanz auszudrücken und die entsprechenden Ausdrucksformen dafür zu finden, ist ein wesentliches Anliegen der Fortbildung. Kontakt, Vertrauen und Kommunikation bilden die Voraussetzungen dafür. Denn nur auf der Basis der eigenen Erfahrung ist es möglich, tanzpädagogisch wirkungsvoll mit verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten.

Gerade in Zeiten der Entfremdung vom eigenen Körper z. B. durch übertriebene Ideale oder einen bewegungsarmen Alltag sind den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Tanz in pädagogischen oder sozialen Arbeitsfeldern kaum Grenzen gesetzt. Tanzen fördert das Vertrauen in die sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit und kann Begrenzungen im körpersprachlichen Ausdruck erweitern. Tanzen stärkt das Selbstvertrauen.

„Dancing Arts" wendet sich an all diejenigen, die sich intensiver mit Tanz, Theater, Bewegung und Körpererfahrung beschäftigen wollen.
Das TuT bietet zwei Tanzpädagogik Fortbildungen im jährlichen Wechsel mit unterschiedlichen Leitungen an.

 

 

Beginn

Wenn Sie die Einführung am 09. - 10. März ´24 nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte zum 1. Wochenende der Fortbildung an, das am 13. - 14. April ´24 stattfindet.

Aufbau der Fortbildung 2024-2025


Acht Grundseminare in einer festen Lerngruppe - verteilt auf eineinhalb Jahre (Leitung Eva Blaschke).
Die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten zu improvisieren und schöpferische Momente zu erkennen und zu nutzen bilden den Kern der Grundseminare.
Wir arbeiten auf der Grundlage der Lehre von Laban/Bartenieff.
Wesentlicher Bestandteil ist auch das gegenseitige Beobachten. Die Teilnehmenden lernen das gesehene Tanzgeschehen in Worte zu fassen und zu reflektieren. Sie lernen, ihre persönlichen Möglichkeiten im tänzerischen Ausdruck zu erweitern als auch diese Möglichkeiten bei anderen zu erkennen und zu fördern.

• Die Wahlseminare
Aus den Wahlseminaren wie Meditativer Tanz, Rhythmus, Kreativer Tanz mit Kindern, Tanztheater, Alexander Technik u.a. wählen die Teilnehmer/innen mindestens fünf Seminare aus. Die Wahlseminare ergänzen das Programm der Grundseminare um spezifische tänzerische Aspekte. Die Teilnehmer/innen stellen sich Ihr Wahlprogramm entsprechend ihrer individuellen Interessenslage zusammen.
Sie können bereits vor Fortbildungsbeginn an den laufenden Wahlseminaren teilnehmen. Diese werden dann bei der kommenden Fortbildung anerkannt.
In begründeten Ausnahmefällen können auch weniger Wahlseminare belegt werden oder gegen andere Seminare aus dem TuT-Programm getauscht werden.

Erste Termine und alle Wahlseminare von Dancing Arts im Überblick (pdf)

Abschluss
Die Teilnehmer*innen erhalten ein Abschluss-Zertifikat, das Umfang und Fortbildungsinhalte detailliert beschreibt.
TuT ist Mitglied im Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BuT) und anerkanntes Fortbildungsinstitut.

Mehr zu den Inhalten der Grundseminare
• Aufbau der Grundseminare

1 Kontakt, Vertrauen, Kommunikation
Diese drei Begriffe werden uns sicher nicht nur an diesem Wochenende begleiten. Sie sind grundlegend für jede Form der Gruppenarbeit. In der Tanzimprovisation werden sie sinnlich erfahrbar.

2 Tanz der Sinne
Mit Tanzen verbinden die meisten Menschen unwillkürlich Bewegung nach Musik. Keine Angst, wir werden auch nach Musik tanzen, aber muss Stille Stillstand bedeuten?
Wie unsere Sinne zu mehr „Sinn" (Sinnlichkeit, Sinnhaftigkeit) beim Tanzen führen, welche eigenen inneren Impulse, Rhythmen und „Melodien" wir haben, ist Thema dieses Wochenendes. Entdecken wir die Sinne und ihre Rolle im Tanz!

3 Zeit – Dynamik und Phrasierung
Die Dynamik im Tanz ist vergleichbar mit den Gewürzen in einer Speise. Sie sind die entscheidende Zutat für den Genuss.
Wir experimentieren mit einer Bandbreite von Bewegungsqualitäten wie zart, kraftvoll, kontrolliert, frei, leidenschaftlich, träumerisch, rasant, hingebungsvoll, ruhig. Wir finden und erweitern unsere eigene Gewürzmischung und probieren so verschiedene Rezepturen des Tanzes aus.

4 Raum
Geradeaus oder kurvig? Gegenüber oder versetzt? Oben oder unten? Vorn oder hinten? Linksherum oder rechtsherum? Auseinander oder beieinander? Innen oder außen?
Der Raum wirft viele gestalterische Fragen auf. Die bewusste Wahrnehmung des Raums ordnet unsere Bewegungen und strukturiert die tänzerische Improvisation. Aus räumlich angelegten Improvisationen lernen wir thematisch zu verdichten. Daraus ergeben sich erste Ansätze zu wiederholbaren Tanzgestaltungen.

5 Kostüm und Requisit
Kleider machen Leute - Kleider machen Ideen! Mit Kostümen und verschiedenartigster Kleidung lassen wir uns zu neuen Bewegungsideen verführen.
Wir lernen, wie wir einen roten Faden während des Improvisierens spinnen können. Improvisationen verdichten sich so zu „Geschichten" und weiter zur gestalteten Improvisation.

6/7 Gestalten und Anleiten lernen
Weitere Improvisations- und Tanzideen werden vorgestellt. Wir lernen Improvisationen vorzubereiten und anzuleiten. Die Teilnehmer/innen können auf Wunsch (kein Muss!) eigene Unterrichtsentwürfe vorstellen und leiten sie in der Gruppe an.

Alle Seminare finden am Wochenende statt.
Auf Anfrage kann in unseren Räumen mit Schlafsack und Isomatte übernachtet werden. Teeküche und Duschen sind vorhanden. Eine Liste mit einfachen bis komfortablen Unterkünften senden wir gern zu.

Finanzen

Die Fortbildung umfasst sieben Grundseminare à 195,-/170,- Euro und mindestens 5 Wahlseminare à 180,-/150,- Euro. In den Preisen nicht enthalten sind Verpflegung und Unterkunft.
Viele Arbeitgeber beteiligen sich an den Kosten der Fortbildung.